Mini-Fieldday auf dem Grillplatz

Sa, 25. Juli 2020
Im letzten Jahr wurde die Fieldday-Tradition des OV B33 im kleinen Maßstab wieder aufgenommen. Dieses Jahr gab es die Fortsetzung eines geselligen Nachmittags mit Grill und Funktechnik.

In diesem besonderen Jahr, in dem mehr oder weniger alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt wurden – Gemeindesommerfest, Schulsommerfest am Gymnasium, geplante Aktivitäten an anderen Schulen –, haben wir im kleinen Rahmen wieder einen Mini-Fieldday wie bereits im Jahr zuvor durchgeführt. Der fand auch dieses Mal auf dem Grillplatz der Gemeinde Eckental statt.

Die Anzahl der Teilnehmer war leider sehr überschaubar und mancher, der Interesse bekundet hatte, konnte dann doch nicht mehr kommen. Gelegentliche Kontakte mit Wanderern blieben diesmal aus. Das Wetter hat mit sonnigen 27 °C jedenfalls gut mitgespielt. Auf dem reichlich verfügbaren Platz konnten wir verschiedene Langdrahtantennen spannen und in Betrieb nehmen. Mit einem Antennenanalysator bestand die Gelegenheit, mitgebrachte Antennen auf KW und UKW auszumessen.

Auch ein Fuchs wurde an verschiedenen Orten in der Nähe versteckt und von Erwachsenen und Kindern erfolgreich (früher oder später) gefunden.