Mini-Fieldday auf dem Grillplatz

Sa, 24. August 2019
Nach langer Zeit haben wir wieder einen Fieldday durchgeführt, wobei auf dem Grillplatz in Eckental Funkanlagen aufgebaut wurden. Ohne große Ankündigung diente uns das auch dazu, Material und Technik auszuprobieren.

Nachdem dieses Jahr keine Aktion mit dem Gymnasium Eckental möglich war, vom Schulfest mal abgesehen, haben wir die freie Zeit für einen Fieldday genutzt. Da wir schon sehr lange keinen eigenen Fieldday mehr durchgeführt hatten (zuletzt im Jahr 2001), entschieden wir uns für die kleine Version, d. h. ohne große Ankündigung und nur OV-intern. Dazu mieteten wir bei der Gemeinde den Grillplatz in Eckental, da dort Sanitäranlagen und Strom bereits vorhanden sind.

Der Termin mitten in den Sommerferien war wohl weniger gut, denn wir waren eine sehr überschaubare Gruppe. Platz hatten wir genug. Das war auch nötig, da die Antennen einiges benötigen. Zuerst wurde die Groundplane für UKW zusammengeschraubt und aufgebaut, danach kam die KW-Anlage. Der Fiberglas-Mast bog sich etwas unter der Last der Drahtantenne, hat aber gehalten. Das Ganze lief dann in der Hütte zusammen. Hier hatten wir auch genug Platz, alle Geräte aufzubauen und einige QSOs zu fahren.

Parallel hatten wir auf dem Gelände einen Fuchs aufgebaut und experientierten mit den Peilgeräten. Da wir ARDF ja auch mit den Kindern durchführen, wollten wir unsere Technik selbst noch etwas verbessern. Und dazu bot sich dieser Tag ja auch an.

Zwischenzeitlich kamen auch immer wieder Wanderer vorbei, denen wir unser Hobby erklären durften. Dafür hatten wir auch extra Info-Material mitgenommen. Mittags wurde der Grill angeworfen und am späten Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen. Es war an alles gedacht worden und es wurde ein interessanter und harmonischer Tag. Als die Sonne unterging bauten wir alles wieder ab, räumten den Platz auf und beendeten die Aktion.