Neuigkeiten

2019

Mini-Fieldday auf dem Grillplatz

Sa, 24.8.2019
Nach langer Zeit haben wir wieder einen Fieldday durchgeführt, wobei auf dem Grillplatz in Eckental Funkanlagen aufgebaut wurden. Ohne große Ankündigung diente uns das auch dazu, Material und Technik auszuprobieren.

Sommerfest am Gymnasium Eckental

Di, 23.7.2019gymeck
Bei sommerlich heißem Wetter wurde an einem Infostand das Hobby Amateurfunk präsentiert und Interessierte konnten selbst „reinhören“.

Sommerfestival im Park

So, 30.6.2019gemeinde
Das „Sommerfestival im Park“ der Gemeinde Eckental verlief dieses Jahr ganz anders als im letzten Jahr. Das Wetter war extrem sommerlich, die Temperaturrekorde in Deutschland purzelten. Leider zog es bei diesem Wetter die meisten ins Freibad. „Im Park“ war jedenfalls an beiden Tagen nur wenig los. Für die Vereine, die irgendwas verkaufen wollten, ein Desaster. Blieben sie doch auf den meisten Lebensmitteln sitzen.

2018

Neue Website

So, 16.12.2018intern
Nach fast 20 Jahren wird unsere Website, die noch aus den Anfangszeiten des Internet stammt, durch eine neue und moderne Website ersetzt. Mit aktualisierten Informationen und besser zugänglichem Design spiegelt sie auch unseren verstärkten Öffentlichkeitsauftritt wider.

Weihnachtsmarkt in Eckental

So, 2.12.2018weihnachtengemeinde
Am Samstag waren viele Besucher auf dem Markt und es konnten wieder interessante Gespräche geführt werden. Der Sonntag fiel dagegen sprichwörtlich ins Wasser.

Sommerfestival im Park

So, 29.7.2018gemeinde
Zum „Sommerfestival im Park“ der Gemeinde Eckental hat der OV eine Amateurfunkstation aufgebaut und vorgeführt. Für Kinder war v. a. die Morseübung interessant. Zumindest der Sonntag konnten den verregeneten Samstag voll entschädigen. Es war einfach eine gelungene Veranstaltung, auch aus unserer Sicht.

Sommerfest am Gymnasium Eckental

Di, 24.7.2018gymeck
An einem Infostand wurde das Hobby Amateurfunk präsentiert und Interessierte konnten selbst „reinhören“.

Fuchsjagd und Elektronikbasteln am Gymnasium Eckental

Mo, 16.7.2018gymeckbastelnardf
Kurz vor den Sommerferien hat der OV am örtlichen Gymnasium wieder eine Fuchsjagd und Elektronikbasteln im Rahmen des Physikunterrichts veranstaltet. Während einer Lötübung sammelten Schüler der neunten Jahrgangsstufe des GymEck erste praktische Erfahrungen in der Elektronik. In diesem Werkunterricht der besonderen Art wurde eine Lauflichtschaltung aufgebaut.

2017

Weihnachtsmarkt in Eckental

Sa, 2.12.2017weihnachtengemeinde
Bei passendem winterlichen Wetter konnten wir Funkbetrieb und die Bastelschaltung aus der letzten Gymnasium-Aktivität zeigen und haben Kontakt zu bislang inaktiven Funkamateuren aus der Gegend knüpfen können.

Tüftlertag im Industriemuseum

So, 22.10.2017
Im Rahmen der Sonderausstellung „Erfindergeist“ des Industriemuseums in Lauf a. d. Pegnitz hat der OV eine Amateurfunkstation aufgebaut und vorgeführt.

Sommerfest am Gymnasium Eckental

Di, 25.7.2017gymeck
Nach der Unterrichtsbeteiligung in Form von Elektronikbasteln und Fuchsjagd durfte sich der OV auch auf dem Sommerfest des Gymnasiums präsentieren.

Elektronikbasteln und Fuchsjagd am Gymnasium Eckental

Di, 11.7.2017gymeckbastelnardf
Kurz vor den Sommerferien hat der OV am örtlichen Gymnasium wieder Elektronikbasteln mit Lötübungen und eine Fuchsjagd auf dem Schulgelände veranstaltet.

2016

Weihnachtsmarkt in Eckental

So, 27.11.2016weihnachtengemeinde
Mit Funkbetrieb und nachts beleuchteter Antenne auf dem Dach konnten wir einige Besucher zu interessanten Gesprächen motivieren. Auch die ausgestellte Bastelschaltung, die im Sommer im Gymnasium aufgebaut wurde, hat nicht zuletzt viele jüngere Besucher angesprochen.

Elektronikbasteln und Fuchsjagd am Gymnasium Eckental

Di, 12.7.2016gymeckbastelnardf
Zum Schuljahresende ergänzten die Funkamateure erstmalig den Physikunterricht der 8. Jahrgangsstufe und boten eine Fuchsjagd auf dem Schulgelände an.