Projekttage an der Realschule Gräfenberg
Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal an diesen Projekttagen teilgenommen. Am ersten Tag standen damals Lötübungen auf dem Programm, am zweiten Funken und eine Fuchsjagd. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler hielt sich da jedoch in Grenzen.
Trotzdem haben wir das Ganze auch in diesem Jahr wieder angeboten. Die Fuchsjagd musste allerdings ausfallen, da das gesamte Schulgelände eine große Baustelle ist. Dafür war das Interesse an den Lötübungen dieses Jahr sehr groß, so dass die maximale Teilnehmerzahl von 14 Schülern (dieses Jahr keine Schülerinnen) erreicht wurde. Die sehr unterschiedlichen Vorkenntnisse im Löten spiegelten sich beim Basteln wider, aber am Ende konnte auch hier jeder seinen blinkenden Weihnachtsstern mit nach Hause nehmen.
Auch das Funken selbst kam gut an, zumal eine englische Station auf dem 20-m-Band CQ rief und gut zu verstehen war. Da war die Angst vor dem Mikrofon dann doch nicht so groß und Ausbildungsrufzeichen hatten wir ja genug.
Wir hätten wahrscheinlich noch länger machen können, aber die Schulbusse fahren halt pünktlich und die mussten die Schüler ja erreichen. Ansonsten war es eine gelungene Veranstaltung.