Sommerfest am Gymnasium Eckental

Di, 25. Juli 2017gymeck
Nach der Unterrichtsbeteiligung in Form von Elektronikbasteln und Fuchsjagd durfte sich der OV auch auf dem Sommerfest des Gymnasiums präsentieren.

Beim diesjährigen Schulsommerfest waren wir erstmalig vertreten, nachdem es im Jahr davor bereits zu knapp für eine Teilnehme war. Hier hatten wir eine UKW- und eine KW-Station aufgebaut. Die Kinder konnten sich hier einmal selbst am Mikrofon versuchen. Die Kurzwelle schreckte sie aber eher ab, da hier englisch oder italienisch gefordert war und doch alles recht verrauscht klang. Einfacher war es dann doch mit UKW über regionale Relais und so hieß es dann „CQ von DN1EC, der Ausbildungsstation des Ortsverbands Eckental“. Wir hatten als Vorbereitung schon einen passenden Funkgesprächstext ausgedruckt, aber hier dauerte es doch recht lange, bis sich ein Schüler ans Mikrofon traute. Die Mädchen waren da mutiger und wenn die ausgestellten QSL-Karten beantwortet werden, werden sich alle über ihren Nachweis eines für sie ersten Funkkontakts freuen können.

Für die Zukunft haben wir auch schon weitere Pläne. Da wir nun eine eigene ARDF-Anlage haben, wollen wir auch bei Wandertagen damit aktiv werden. Die Lehrer sind begeistert und erfahrungsgemäß werden es die Schüler auch sein. Und wer weiß, vielleicht landet dann doch später mal der eine oder die andere beim DARC-Ortsverand Eckental.