Elektronikbasteln am Gymnasium Eckental

Do, 9. März 2023
Zum vierten Mal und nach einer langen teils pandemiebedingten Pause hat der OV am Gymnasium Eckental wieder den Physikunterricht durch eine praktische Lötübung ergänzt. Schüler der 10. Jahrgangsstufe sammelten dabei praktische Erfahrungen in der Elektronik. Diesmal kam eine vorgefertigte Platine zum Einsatz.

Im Rahmen des Referats Ausbildung, Jugend und Weiterbildung fanden nach vier Jahren Unterbrechung endlich wieder Aktivitäten im Gymnasium Eckental statt. In Absprache mit den Lehrern ergänzten die Funkamateure an zwei Tagen den Physikunterricht zweier 10. Klassen mit dem Aufbau einer elektronischen Schaltung. Auch dieses Mal ging es um bunt blinkende LEDs. Die verwendeten Bauteile waren den Jugendlichen bereits aus dem Physikunterricht bekannt. Im Gegensatz zum bislang verwendeten Reißnagelbrett-Aufbau kam erstmals eine vorgefertigte Platine des AATiS e. V. zum Einsatz. Alle Teile – Platine, Bauteile, Batterie – wurden den Schülern kostenlos als Bausatz bereitgestellt, zusammen mit einer ausführlich bebilderten Aufbauanleitung.

Nach der Vorstellung des den meisten Schülern unbekannten Hobbys Amateurfunk und einer Einweisung in die Aufgabe und Sicherheit ging es direkt los. Die Gymnasiasten waren über die drei Schulstunden hochmotiviert. Wenn auch nicht alles von Anfang an glatt lief, wurde an der Lösung der Probleme konzentriert gearbeitet. OV-Mitglieder und Physiklehrer standen jederzeit zur Seite, konnten Fragen beantworten und bei Schwierigkeiten mithelfen oder Fehler korrigieren. Die Schüler hatten dabei sichtlich Spaß und erlernten so dem Umgang mit Werkzeugen und Materialien, die gefürchtete kalte Lötstelle zu vermeiden und Schaltungen auf Fehler zu untersuchen. Zum Schluss konnten fast alle den begehrten blinkenden Stern mit nach Hause nehmen, nur einer musste im Nachgang fertiggestellt werden. Das nächste Weihnachtsfest ist also gerettet!

Weitere Veröffentlichungen: