Weihnachtsmarkt 2022
Am letzten Wochenende fand der erste Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Eckental nach einer längeren Pause statt. Unser Angebot war das gleiche wie in den Jahren zuvor. Schmalz- und Käsebrote wird es aber voraussichtlich ab dem nächsten Jahr nicht mehr geben, wenn es dafür erforderlich ist, fließend warmes Wasser in der Bude zu haben …
Aber was da los war! Gleich am Samstag Nachmittag war der Platz zeitweise so voll, dass man die Buden auf der anderen Seite nicht mehr sehen konnte. Erst am Abend hat es sich etwas gelichtet, aber am Sonntag waren auch wieder viele Besucher da. Es bestand offenbar ein gewisser „Nachholbedarf“. Trotz der Kälte und des trüben Wetters, immerhin war es aber trocken. Grillstände waren vorzeitig leergekauft, auch wir konnten mit Weihnachtsdekorationen guten Umsatz machen, der unserer Jugendarbeit zugute kommt.
Hauptsächlich wollten wir aber bei dieser Gelegenheit den Amateurfunk in der Öffentlichkeit besser bekannt machen. So haben uns auch in diesem Jahr wieder einige Funkinteressierte und ehemalige Funker aus alten Zeiten besucht und wir konnten interessante Gespräche führen. Auch die eine oder andere „Unterstützung“ bei funktechnischen Problemen konnte geleistet werden. Immer wieder ein Thema war die Kommunikation im Fall eines Blackouts, von dem in letzter Zeit immer wieder zu hören ist. Dank unserer Unabhängigkeit von Netzwerkinfrastruktur und auch weitgehend vom Stromnetz können Funkamateure auch in dieser Situation noch Informationen weiterleiten. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.
Wir wünschen Ihnen schonmal ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Falls wir in einem Gespräch Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie doch einfach bei unserem nächsten OV-Abend vorbei.