Sommerfestival im Park

So, 30. Juni 2019gemeinde
Das „Sommerfestival im Park“ der Gemeinde Eckental verlief dieses Jahr ganz anders als im letzten Jahr. Das Wetter war extrem sommerlich, die Temperaturrekorde in Deutschland purzelten. Leider zog es bei diesem Wetter die meisten ins Freibad. „Im Park“ war jedenfalls an beiden Tagen nur wenig los. Für die Vereine, die irgendwas verkaufen wollten, ein Desaster. Blieben sie doch auf den meisten Lebensmitteln sitzen.

Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal unser vom Distrikt neu gekauftes Ham-Mobil im Einsatz. Es war auch gleichzeitig der erste Einsatz dieses Anhängers. Die PR-Wirkung dieses Fahrzeugs ist jedenfalls sehr gut. Innen muss allerdings noch einiges gebastelt werden. Aber dafür war dieser Einsatz ja geplant – Erfahrung sammeln.

Für die Kinder hatten wir wieder die Morseübung vorgesehen. Allerdings war bei diesem Sommerwetter auch die Anzahl der Kinder sehr überschaubar. Trotzdem konnten wir einige Gespräche führen, mit Erwachsenen wie mit Kindern. Also sinnlos war unser Engagement nicht. Es wurden einige QSOs gemacht, teilweise unter DF0EC, teilweise unter Ausbildungsrufzeichen, wenn die Kinder auch meist mehr an den ausgelegten Gummibärchen interessiert waren.

Insgesamt war es ein sehr ruhiges Wochenende, die Anzahl der Aktiven war meistens deutlich höher als die der Gäste. Trotzdem haben wir, gerade duch das neue Ham-Mobil, den Amateurfunk wieder gut repräsentiert.